cv / contact

 

 

Nschotschi Haslinger

 

1982 * (in Eitorf)

2003 – 2010   Diploma of Fine Arts at Hochschule für bildende Künste Braunschweig (Hartmut Neumann, Johannes Brus und Walter Dahn)

 

 

Awards, Grants

 

2022                 Neustart Kultur, Stiftung Kunstfonds

2021                 Neustart Kultur, Stiftung Kunstfonds

2017                 Arbeitsstipendium Künstlergut Prösitz

2015                 Arbeitsstipendium der Stiftung Kunstfonds

2010                 Meisterschülerpreis der HBK Braunschweig

2006                 Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes

 

 

 

 

Selected Exhibitions

 

2024

Symptom Couverture, EXILE, Vienna (solo)

 

2023

The Therapy Room, the Movment, Berlin

Earthseed, Galerie Hoesovickasatcha, Prague (duo)

Everything but a lie, Galerie Klenová, Klatovy

It linger in my mouth like body liquid does, Slugg, Leipzig

The Garden, Galerie Norbert Arns, Cologne

Return to Ceramics, Museum of Contemporary Art in Krakau, Krakau 

Gibt es den Mond wenn keiner hinsieht, Galerie Thomas Rehbein, Cologne

Ma petite folie, Etta, Duessedorf

Kompanie Spezies, Sternschuppen, Pavillion der Volksbühne, Berlin

„…on paper“, Galerie Thomas Rehbein, Cologne

Mikro Silence, Moltkerei Werkstatt, Cologne (solo)

 

2022

UNTILTED, ungefähr 5 (duo)

Breathing Water, Drinking Air, Sammlung Philara, Duesseldorf

Works on Paper, Harkawik, New York

Unendliche Geschichten, Museum der Stadt Ratingen, Ratingen

Ins Fundament des Haerdercenters, mit dem Kulturfunken im Haerdercenter Lubeck, Lubeck (solo)

Parkplatztreffen 03, with Kunstverein St. Pauli, Bremen

 

2021

Solo Market, curated by Lola Göller and Johanna Langenscheidt, Berlin

Tuta Spatium,  Paul’s Boutique, Hamburg

Gegenwart, exhibition and performance project curated by Lisa Klosterkoetter and Elena Malzew, Hamburg

Wurzelszonen und Vibrationen, Spark Art Fair with EXILE, Wien (solo)

Chernobyl Papers, Pripyat Chernobyl, curated by New Szenario

 

2020

Raupe, performance with Shì-Kollectiv. Interspecies evening, Klosterruine, Berlin

Among Them, Kirchgasse, Steckborn, CH

Body Lotion, Zeller van Almsick, Vienna

Cherchez la femme II, Galerie Susanne Neuerburg, Hennef

Museé sentimental de l’ours de Berlin, Bärenzwinger, Berlin

 

2019

Goods for the Sick, with Bite the Saurus , Art Verona, Verona (solo)

Glazed and Confused, Fonda, Leipzig

Sein und Desaster, H3Ora, Berlin

Sinkhole Projekt, Friedhof Pankow, Berlin

Gedanken einer Verliererin, Performance with Phosphor (Nschotschi Haslinger, Lou Hoher und Anna Steinert), NSA#5, Eigen und Artlab,  Berlin

Vertikalwinkel, Schaufenster, Berlin

Der geheime Dienst, Zero Fold, Cologne (solo)

Vertikalwinkel, Schaufenster, Berlin

Die untere Welt, Overbeckgesellschaft in der St. Petrikirche, Lubek (solo)

Memory Hole, Reitergalleries, Leipzig

Introesque, EXILE, Vienna (solo)

Halfway House, EXILE, Vienna

When the Sick Rule the World, GR_und, Berlin

Hands of Doom, Storage Capaticé, Berlin

 

2018

Paradise Circus, Limbo, Berlin (solo)

Caput, Hilbertraum, Berlin

If I ruled the World, Bar Barbette, Berlin

Das gestohlene Lied, Galerie Genscher, Hamburg (solo)

Mi chiedo se c’è un posto in questo mondo..., KM, Berlin

Wilde Weld Wald, BBM e.V., Unbesandten

May the Bridges I burn light the Way, EXILE, Berlin

Banana Orbit, Performance at Macito Balaro, May the Bridges I burn light the Way, Manifesta 12, Palermo

Apropofola, Kunstverein Kjubh, Cologne (solo)

Siste! Stipendiatinnen 2017, Rathausgalerie Grimma, Grimma

 

2017

Swimmingpool, Zwischenwelt, Berlin

Body Electric, Galerie Sandra Buergel, Berlin

Grotto Capitale, Exile, Berlin

Enfant délicieux, Performance with  Lou Hoyer and Monika Michalko, NSA#4, die vierte Welt, Berlin

Kunstgruppe Köln, Salon Schmitz, Cologne

Lübeck sammelt I, Kunsthalle St. Annen, Lubek

 

2016

Provinz CO Kunsthalle Recklinghausen, Recklinghausen

Comedy Club 2, Berlin Project Space Festival, Berlin

The Snorring Princess, Kunstgruppe, Cologne

Sammlung Simonow, Kunsthalle Bozen, Bolanzo

Sammlung Simonow, Adler Düsseldorf, Dusseldorf

 

2015

Die Zitternde Kammer, Wienowski & Harbord, Berlin

Shoes Moon, Galerie Genscher, Hamburg (solo)

Junger Westen 2015, Kunsthalle Recklinghausen, Recklinghausen

Die zitternde Kammer präsentiert: We Come as Friends, Sammlung Haus Harig, Hannover

Eternal Lines, Zerp Gallery, Rotterdam

 

2013

Ruhe-Störung, Streifzüge durch die Welt der Collage, Marta Herford, Herford

Hamburger Bahnhof, Galerie Kai Erdmann, Hamburg

Im sofortigen Eingeständnis falscher Gedanken und Taten liegt unsere wachsende

Unabhängigkeit, ehemalige Akademie der Wissenschaften, Berlin

 

2012

Glückliche Künste#1, kuratiert von Rebecca Jäger und Alexander Wahrus, Cologne

Lost in Space, rahncontempory, Zurich

PTA#7: Central Horizon Ltd., Penny Temporary Arts, Neumünster

 

2011

Jahresgaben, Kunstverein Braunschweig, Brunswick

Eisbrechen, rahncontemporary, Zurich (solo)

Rundblick 2011, Schöne Wahrnehmung – Positionen junger Kunst, Temporary Gallery, Cologne

DEAD Lines, der Tod in der Kunst – Medien – Alltag, Von der Heydt – Kunsthalle, Wuppertal

Entropia, Sammling Philara, Dusseldorf

Big Talk, Small Pieces, ÜBS, Istanbul

Brise, Galerie Vera Gliem, Cologne

 

2010

Jahresgaben, Bonner Kunstverein, Bonn

All in Together Now, Galerie Mai 36, Zurich

Ruine des Antlitzes, Mönchehaus Museum für moderne Kunst, Goslar (solo)

Das Unbehagen der Wirklichkeit, Galerie der HBK, Brunswick

Kunst macht Schule, Stadtgalerie Saarbrücken, Saarbrücken

Leine los! 85. Herbstausstellung, Kunstverein Hannover, Hanover

64. Bergische Kunstausstellung, Kunstmuseum Baden, Solingen/Galerie der Stadt Remscheid

33 115 68, EXILE, Berlin

La Bonne Horse – Klasse Walter Dahn, Bonner Kunstverein, Bonn

L.G.S.N.H.C.M.E.S.M.K.T., rahncontemporary, Zurich

 

2009

La Bonne Horse – Klasse Walter Dahn, Städtische Galerie Delmenhorst, Delmenhorst

Accumulation of the Incomplete, the Nunnery Gallery, London

 

2008

We are Ugly but we have the Music, Galerie Michael Janssen, Berlin

Schwarze Galle, roter Saft, Aspekte des Melancholischen in der zeitgenössischen Kunst, b-05 Kunst- und

Kulturzentrum, Montabaur

Re – Reading theFuture – The Aesthetics of Resemblances, International Trienale of Contemporary Art Prague, Nationalgalerie Prag, Prague

Zuflucht der Komplizierten, Galerie der Stadt Remscheid, Remscheid (solo)

Refugium, Galerie Weisser Elefant, Berlin

The Afternoon was a Desert in Front of me, rahncotemporary, Zurich (solo)

Hühnerglück, Künstlerverein Malkasten, Dusseldorf (solo)

 

2007

Der Blick nach aussen, Museum der Stadt Ratingen, Ratingen

The Afternoon was a Desert in Front of me, Raum für Kunst und Musik, Cologne

Je reviens (with Monika Michalko), Kunstverein St. Pauli, Hamburg (duo)

 

2006

Scheiterst immer besser, Raum für Kunst und Musik, Cologne (solo)

 

2005

Das Professor Winkler Stipendium, Münzstraße, Berlin

 

 

Collections

 

MOCAK, The Museum of Contemporary art in Krakau
Sammlung Philara
National Museum of Art, Architecture and Design, Norway
Sammlung Oehmen
Collection of Beth Rudin DeWoody

 

 

 

Publicationen

 

Hartikel, Pocket Tales ,Franziska Opel & Mitko Mitkov (Hrsg.)

 

Gegenwart: Doing Youth, Lisa Alice Klosterkoetter and Elena Malzew (Hrsg.)

 

Aprofola, 2018,  Hrsg.: NschotschiHaslinger

 

Kunstpreis Junger Westen 2015 – 2015, Hrsg.: Ferdinand Ulrich und Hans-Jürgen Schwalm, Kerker Verlag, ISBN 978 – 3 – 939753 – 59 – 9

 

Ruhe-Störung, Streifzüge durch die Welt der Collage, 2013, Marta Herford, Herford, Hrsg.: Roland Nachtigäller, Kerber Verlag, Burkhard Leibmann, ISBN-10: 3862063003

 

Dead_Lines: Der Tod in Kunst, Medien – , 2011, Hrsg.: Oliver Zybok u. Birgit Richard, Hatje Cantz Verlag ( Ausst. der Heydt-Kunsthalle 2011/12), ISBN-10: 3775730052

 

RISING: Young Artists to keep an Eye on! – 2011, Hrsg.: Olaf Salie´, Daab Media Verlag, ISBN-10: 3942597039

 

Nschotschi Haslinger I Zuflucht der Komplizierten – 2009, Hrsg.: HBK Braunschweig (Ausst. Mönchehaus Museum für moderne Kunst, Goslar), ISBN 978-3-88895-059-9

 

La Bonne Horse – 2009, Hrsg.: Städtische Galerie Delmenhorst, (Ausst. Stätische Galerie Delmenhorst und Kunstverein Bonn)

 

Accumulation of the Incomplete: Haslinger, Nschotschi; Mascher, Christof; Mayorga, E.S. – 2009, Hrsg.: Oliver Zybok, (Ausst. Nunnery Gallery), ISBN-10: 3933434270

 

Schwarze Galle, roter Saft: Aspekte des Melancholischen in der zeitgenössischen Kunst – 2008, Hrsg.: Oliver Zybok, (Ausst. B-05 Kunst – und Kulturzentrum Montabaur ), Salon Verlag, ISBN-10: 3897703106

 

 

 

Contact:

info@exilegallery.org

nschotschihaslinger@yahoo.de